Sonntag, 21. Oktober 2012

Post von Anne (Gretelies)

Heute habe ich den Post von Anne (Gretelies) gelesen und sie spricht mir aus dem Herzen.

Das ganze ließ mir keine Ruhe und ich mußte immerzu darüber nachdenken, daraufhin habe ich sie angeschrieben und freundlich gefragt, ob ich es als Post in meinem Blog aufnehmen darf.
Es kam ein sehr freundliches JA zurück und so kommt nun dieser Post an einem sonnigen Sonntag Morgen zustande.

Mein Mann meint immer mal wieder ich wäre zu streng zu unseren Kindern, doch wenn ich sowas lese was Anne da schreibt, da bin ich sehr gerne mal strenger als nötig zu meinen Lieben Kleinen Traumschlösschen Bewohnern.

Bitte lest es euch doch durch und nehmt es euch zu Herzen.


Der dritte Tag in Folge, wo ich schon wieder was zu sagen habe.

"Jetzt, wo ich mich ja etwas zurückziehe, erlaube ich mir das einfach und mecker noch mal ein bisschen rum. Eigentlich ist es kein Meckern, ich hoffe, es trägt etwas zu einem netteren Miteinander bei.

Mir ist klar, dass der Umgangston in der Handmade-Community etwas lockerer ist, aber das muss nicht heißen, dass man sich nicht an gewisse Anstandsregeln halten sollte, oder gar sehr unprofessionell auftritt. Ich arbeite gerade die Bestellungen ab (das wird einer der letzten Sonntage sein, die ich arbeite ;-)). Ich habe nie verstanden, wie man auf eine Bestellbestätigung, die wirklich sehr nett formuliert ist (auch wenn es eine automatische ist), mit der nackten Angabe der e-mail-Adresse antworten kann. Kein Hallo, keine Grüße. Ich kann wohl nachvollziehen, dass manchmal die Zeit knapp ist, aber für zwei Worte mehr ist immer Zeit. Warum nicht nett sein, und dem anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern?

Sehr beliebt ist, drei Tage nach Kauf: "Wo bleibt mein e-book?" Leute, habt ihr das so gelernt? Das ist einfach nur völlig daneben. Oha, wenn ich als Verkäuferin so auftreten würde.

Ich bekomme eine Menge e-mails mit Fragen zu diesem und jenem, und immer wieder sind jede Menge Mails dabei, die lediglich eine Frage oder Forderung enthalten, aber Grüße, Anrede oder auch der Name fehlen oft. Soll ich sowas mit "Hallo Brigitte68" (hab ich mir jetzt ausgedacht) beantworten, weil die e-mail-Adresse so lautet??? Noch schlimmer finde ich es, wenn ich dann später feststelle, dass solche Nachrichten auch noch von jemandem stammen, der ein Gewerbe betreibt, selbständig ist. Das schreibt schon das Gesetz vor, dass wenn ich geschäftlich e-mails schreibe, mein Impressum als Signatur erkennbar ist. Wenn ich geschäftlich auftrete, möchte ich doch ernst genommen werden, dann beginne ich eine Nachricht nicht mit "Huhuuuu" und schreibe nicht mal meinen Namen drunter!

Wenn ihr irgendwen anschreibt, wegen was auch immer, macht es immer einen besseren Eindruck, wenn das Gegenüber weiß, mit wem er es zu tun hat. Freundlich formulierte Anfragen werden mit Sicherheit wohlwollender behandelt. Ein Bitte oder Danke öffnet so manche Tür.

Jetzt muss ich mich aber gleichzeitig auch bei den vielen Kunden und anderen e-mail-Schreibern bedanken, die das so viel besser können. Zum Glück sind sie in der Mehrheit und haben mir in der Vergangenheit viel Freude gemacht. Dankeschön dafür, das hat es mit den anderen leichter gemacht!!!

Und wer sich jetzt auf die Füße getreten fühlt, Bitteschön, hab ich gern gemacht!"
 
Ja, im Handyzeitalter diese schönen Abkürzungen, glG oder HdL, ... wie ich sowas nicht mag. Wenn man schon schreibt, hat man doch auch für ein paar Buchstaben mehr Zeit.
Wer macht heut noch Platz im Bus, oder hält die Türe auf wenn jemand Älterer kommt, ja meine Kinder und da bin ich stolz drauf, und sie sagen auch immer freundlich hallo und auf Wiedersehen, wenn wir irgendwo ankommen oder gehen.
Viele wundern sich dann und freuen sich aber riesig, wie freundlich sie doch sind, ja das ist alles heute nicht mehr selbstverständlich.
Und wieso, weil es von niemandem mehr vorgelebt wird, und genau diese die es nicht vorleben fühlen sich auf die Füße getreten, wenn man es mal anrügt.
Ich habe auch schon fremde Kinder zur Ordnung aufgefordert, und schon vielerlei "tötende" Blicke der dazugehörenden Eltern geerntet.
Aber auch schon vielerlei dankende Worte erhalten für mein Tun, und das bestärkt mich immer wieder, dass Wir als Familie auf dem richtigen Weg sind.

In diesem Sinne trotz aller Rüge

einen wunderschönen Sonntag

Daniela


Print Friendly and PDF

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hallo, schön das Du da bist!
Ich freue mich sehr, wenn Du Dir die Zeit nimmst um mir ein paar nette Worte zu hinterlassen ;)
Liebe Grüße, Daniela

Weitere interessante Posts

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Pin It