Montag, 8. April 2013

Sommermädchen - Sewalong Teil 1 - Ideensammlung

Als ich die Aktion Sommermädchen sew along von Anja (Kekas Welt) gelesen habe, dachte ich super, da mach ich doch mit, denn ich brauche ein Kleid.

 Ich muss gestehen, unser Kleid ist schon fertig, denn wir haben es schon zur Kommunion gestern (07.04.2013) gebraucht.
Aber ich mach trotzdem mit, denn Anregungen / Ideen kann man nie genug bekommen.

Nun auf zur
Ideensammlung/ Brainstorming:
(fand bei uns schon vor einigen Wochen statt)

Vorgaben Tochter (8 Jahre):
- festlich (wird ein Kommunionkleid)
- aus Brautsatin (noch nie vernäht, soll nicht leicht zu nähen sein) wie im Stoffladen gesehen und befühlt und für toll befunden
- nach Möglichkeit cremefarben (leicht zu bekommen)

eigentlich ziemlich wenig Vorgaben, da kann ich mich ja dann austoben

Vorgaben Mama (ich):
- tragefreundlich (wenn es korrekt zugeschnitten und richtig genäht wird passt wie angegossen)
- Fleckenfreundlich (bei cremefarbenem Brautsatin garnicht so einfach)
- leicht zu waschen (habe noch nie ein Kleid aus Brautsatin gewaschen)
- muss sich schön drehen (so wie alle 3 Festkleider von letztem Jahr)
- Zuschneide- und Nähaufwand anspruchsvoll (denn die Ansprüche an einen selber wachsen ja auch von Jahr zu Jahr und von Festkleid zu Festkleid, aber nicht nervraubend)
- am liebsten so etwa tolles aus Chiffon (zu nähen total schrecklich, fusselt, supermegadünn und fluffig, aber schön anzusehen und zu fühlen)

Nervraubend (viele Keile/Godetten und Unmengen an Schrägband, das hatte ich letztes Jahr beim
  und den 2 Festkleidern für Midi (Toulumne von FM) (dieses Jahr das Kommunionkleid)

So nun seht ihr die Auswahl an Kleidern die unserer Beiden Vorgaben so etwa entsprachen.



1. Elodie Sommerkleid Farbenmix ( inspiriert vom Elfenkleid von Renate/ mondbresal)
2. Encinitas Sonnenscheinkleid (ich find den Namen so schön und es dreht sich so toll)
3. Arabella Mamu Design (ebenfalls ein tolles Drehkleid und schön lang)
4. Kommunionkleid 146 + 143 von Burda, schwingt schön mit viiiiiiiel Chiffon
5. Festkleid aus Thaiseide aus Ottobre 2/02(Farbe des Kleides und Stoff gefällt der Tochter)
6. Festkleid Lillesol Stars No.6
7. Fee- und Burgprinzessin 2463 Burda
8. Festkleid 9517 Burda
9. Kommunionkleid 9761 Burda
10. ROOS 5003/5003a (inspiriert vom Kommunionkleid hier und hier von Renate/mondbresal)
last but not least 
11.Manhattan Special Occasion Dress aus dem Buch von Sabine Pollehn: Sewing Clothes Kids Love

Die 3 Schnittmuster von letztem Jahr fallen schon mal weg, denn die gab es ja schonmal und es sollte ein besonderes Festkleid werden, dass noch niemand hatte.

Stoffauswahl:
Stoffpröbchen von hier und hier schicken lassen, zum begreifen/Qualität und Farbe sehen.


5 verschiedene Farben an Brautsatin und 2 Chiffonarten und ein Spitzenstoff.

Und welche Entscheidung wir letztendlich an Schnitt und Stoffen getroffen haben, seht ihr hier (sonst wird der Post viiiiiiel zu lang).

Liebste Grüße

Daniela

Oh, ganz vergessen, hier seht ihr, was die anderen so an Ideen gesammelt haben.

Print Friendly and PDF

Kommentare :

  1. Hej, das is ja gemein ;( hm, jetzt muss ich noch so lange warten, was es geworden ist... Ich bin neugierig. Ich hätte ja das eine aus der Zeitschrift genommen, links neben lillesol (Ottobree?) das sieht so klassisch für den Anlass aus... Na, ich bin gespannt. LG julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      gut Ding braucht Weile. Wir haben sogar noch während des Zuschneidens das Schnittmuster gewechselt, sei mal gespannt.
      Liebste Grüße
      Daniela

      Löschen
  2. Ich bin sehr gespannt auf eure Entscheidung :)

    GLG Nadine

    AntwortenLöschen

Hallo, schön das Du da bist!
Ich freue mich sehr, wenn Du Dir die Zeit nimmst um mir ein paar nette Worte zu hinterlassen ;)
Liebe Grüße, Daniela

Weitere interessante Posts

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Pin It