Dienstag, 26. Februar 2013

Creadienstag #062

Utensilo - Osternestchen

Ich beginne schon mal mit der Osternetchenproduktion.

Eigentlich sind es ja zwei Prototypen für die neuen Hausschuhsäckchen für die Schüler unserer Grundschule.
Im Moment sind unsere Großen 3 (1. , 3. und 4. Klasse) noch in der Grundschule (eine kleine Dorfgrundschule mit ca. 120 Schülern) .
Und ich habe mich hirnloserweise dazu bereit erklärt Schuhsäckchen für die Grundschüler zu nähen.
Sprich 120 Utensilos, da heißt es erst mal die richtige Größe zu finden, dass die Hausschuhe der Erstklässler nicht untergehen, aber die Hausschuhe der Viertklässler auch noch gut reinpassen.
Daher entstanden 2 Prototypen.

Da kam mir dann die Idee: aus den Prototypen mache ich einfach dieses Jahr die Osternestchen für meine Kinder. Also die kleinen 2 haben nun schon ihre Osternester und sollte noch Schnee liegen, die Außenseite ist aus beschichteter Baumwolle.



Einmal von außen mit Gatta und Kitty Baumwollfutter (ein lange gehütetes Stoffschätzchen, den ich mich garnicht getraut habe zum anschneiden).
Und die Ansicht mit beschichteter Baumwolle innen und da sieht man das aufgenähte BlueDandelionLove Webband von Jolijou über Farbenmix.

Und hier der erste Prototyp. Mit Schlaufen, denn die Schule will die ganzen Hausschuhsäckchen dann an einer Stange am Garderobenplatz des jeweiligen Kindes aufhängen.
Außenstoff ist auch beschichtete Staars Baumwolle von Farbenmix.

Und hier wieder gewendet, der türkise Stoff ist ein Jackenstoff von Bizzkids aus meinen allerersten Nähversuchen von vor vielen Jahren auf der Nähmaschine meiner Oma.













Ja, das war mein Dinstagsprojekt.

Mitte nächsten Monat macht die Schule noch Projekttage und ich nähe dann mit den Kindern kleine Täschchen, Schlüsselanhänger, Tatütaschen, ....
Da läuft gerade meine Organisation drumherum. Wer weiß wo ich viele und günstige Schlüsselrohlinge oder Karabiner für Anhänger herbekomme kann es mir gerne sagen.
Wer noch irgendwelche Ideen für kleinere Nähprojekte hat, immer her damit. 

Und ich schicke nun meine Werke hierher, und schau dann gleich mal was die Anderen so an ihrem Dinestag gemacht haben.

Liebste Grüße

Daniela
Print Friendly and PDF

Kommentare :

  1. Oh - 120 Körbchen, da hast du aber etwas zu tun! Die sind sehr schön geworden. Das ist für Ostern eine tolle Idee, werde ich vielleicht auch machen...LG Jasminka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jasminka,
      ja Schuhsäckchen hat sich so wenig Arbeit angehört, nur mir war noch nicht wirklich bewußt, dass es für die ganze Grundschule ist, und dass das ja 120 Kinder sind. Da muss ich die nächsten Wochen wohl durch.
      Morgen kommt meine Maschine mal ins Wellnesscamp und wird durchgeckeckt, dann kann es danach losgehen.
      Die Idee mit den Utensilo Osternestchen für meine Kinder kam mir so unterm Prototypnähen.
      Und danach können sie es immer noch für was anderes nutzen.
      Liebste Grüße
      Daniela

      Löschen
  2. Oh da hast du dir was vorgenommen hut ab. Aber das schaffst du schon, halt uns auf dem laufenden bin gespannt.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, da habe ich bei der Zusage wohl zuwenig überlegt, was da auf mich zukommt.
    Auf jeden Fall werde ich Zwischen und Endstandsberichte senden, mal schauen wie lange ich brauche bis die Alle dann fertig sind, habe ja auch noch die Alltagsnäherei für meine Kinder und Freunde.

    AntwortenLöschen

Hallo, schön das Du da bist!
Ich freue mich sehr, wenn Du Dir die Zeit nimmst um mir ein paar nette Worte zu hinterlassen ;)
Liebe Grüße, Daniela

Weitere interessante Posts

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Pin It